Voltigieren im Lindenhof

Herzallerliebste Lindenhofer Voltis,

wir senden Euch heute die allerfröhlichsten Urlaubsgrüße

von der großen"Weide-Welt" im Odenwald.

 

Wir drei danken Euch sehr, dass ihr uns diesen Urlaub

jedes Jahr ermöglicht.

 

Wir geniesen jede Sekunde. SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN

 

Aber wir freuen uns natürlich

auch wieder auf Euch und den Lindenhof.

 

Herzlichste Grüßis von

Rapunzel und den Jungs
Loon und Ryllie

Onyx und Lennox

Schnupperkurs für Voltigieranfänger im Lindenhof 2014

Wollte Ihr Kind nicht schon immer mal probieren, wie es sich anfühlt auf einem Pferderücken zu turnen?

Voltigieren nennt man diese Sportart. Man voltigiert mit Kindern in einer Gruppe auf einem eigens dafür ausgebildeten Pferd, einem Voltigierpferd. Trainer und Helfer sorgen dafür, dass man sich beim Voltigieren gleich pudelwohl fühlt. Ja und wo kann man das? Der Reit- und Voltigierverein  Lindenhof-Schwanheim bietet gleich am Anfang der Sommerferien – von Freitag den 25.07. bis Sonntag den 27.07.2014 einen Drei-Tage Schnupper-Kurs für „Voltigier-Anfänger“ an. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter von 5-10 Jahren, denen es Spaß machen würde mit anderen Kindern in einer Gruppe einen Sport kennen zu lernen, der viele Sportarten in sich vereinigt, aber trotzdem in seiner Einzigartigkeit besticht. Auf dem Voltigierpferd, werden Fertigkeiten erlernt die dazu führen sollen, Vertrauen zum Pferd zu gewinnen und Ängste abzubauen. Natürliche Bewegungsfähigkeiten werden geweckt und gefördert. Die Grob- und Feinmotorik, die Koordination und die Wahrnehmung werden geschult. Beim Gruppenvoltigieren, einer vielseitige Sportart für Kinder und Jugendliche steht beim Anfänger und Basissportler an aller erster Stelle einmal der Spaß und die Freude am „Miteinander von Pferd und Voltigierer“. Bedeutungsvoll ist aber auch der kommunikativ-soziale Aspekt dieses wunderschönen Mannschaftssports.
Die Freude an der Bewegung wird großgeschrieben,  gefördert und gefordert. Es ist auch wichtig zu wissen, dass der Voltigiersport nicht alleine auf dem Pferderücken ausgetragen wird. Training auf dem Turnpferd, Gymnastik, Kraft- und Ausdauertraining gehören ebenfalls zum Programm. Aber dies natürlich erst später, denn zuerst wird das Voltigieren spielerisch in Angriff genommen. Ob auf den braven Voltigierpferden „Rapunzel“ und „Onyx“ oder beim Training auf dem Turnpferd, oder einfach beim Spielen, überall sind die Kinder bestens betreut von den Voltigier-Trainern, Voltigierbetreuern  und vielen Volti-Helfern.
Der Schnupperkurs ist von Freitag den 25.07. bis Sonntag den 27.07.2014  jeweils von 12:00-16:30. Am Sonntag den 27.07. sind alle Eltern, Geschwister und Verwandte  um 15:00 Uhr herzlich eingeladen, zu schauen was die Kinder alles gelernt haben. Danach soll es dann bei Kaffee und Kuchen und Limonade noch ein bisschen gemütlich zugehen. Alle Kinder erhalten eine Urkunde und ein kleines Erinnerungsgeschenk. Der Preis für den Kurs beträgt Euro 80,00 incl. Mittagessen und Getränken. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Vorreservierungen ab sofort per Email marion@schober.ws  oder per Telefon 06252-982464 oder 0179 911 0060.

Es wird dann per Email ein Anmeldeformular zugesendet, das bitte bis spätestens Samstag den 20.07.2014 an Marion Schober zurückzuschicken