Reit- und Voltigierverein                                                                                                 Lindenhof-Schwanheim 1991 e.V.

Wir sind der Reit- und Voltigierverein Lindenhof-Schwanheim 1991 e.V. in Bensheim-Schwanheim.

WIR sind der Verein, der Voltigieren anbietet. Natürlich wird bei uns auch geritten und wir bieten Einstellerpferde ein Zuhause, in dem wir Pferdeboxen, Paddocks und Weideparzellen vermieten.

Der Lindenhof ist der erste Hof auf der rechten Seite, von Bensheim aus kommend noch vor dem Ort Schwanheim. Aus allen „Himmelrichtungen“ sind wir sehr gut erreichbar.

Wir sind ein kleiner, aber erfolgreicher Verein im Voltigieren und Reiten. Neben aktiven Reitern und Voltigiereren haben wir mittlerweile eine stattliche Anzahl "passiver" Voltigierer, die zwar dem aktiven Sport ade gesagt haben, aber immer wieder als Akteure in unserer Tanz- und Show-Akrobatik *Avalon* sehr viel Freude haben und Freude bereiten. Im April 1991 wurde unser Verein gegründet. Aber eigentlich haben wir uns schon viel, viel länger vom „Pferde- und Volti-Virus“ infizieren lassen. Mit 160 Kindern und Erwachsenen, 28 Pferden und purer Lust auf Harmonie, haben wir 1991 beschlossen, einen Verein zu gründen, in dem unser "Hobby Pferdesport" nur Freude machen soll. In dem Menschen und Tiere respektiert werden, in dem jeder wichtig ist, in dem das "WIR" groß geschrieben wird, in dem kein Platz ist für Dinge, die unser Hobby trüben können. Pferdesport ist unser Hobby - Voltigieren und Reiten - und einem Hobby soll man in ungetrübter Freude und harmonischer Umgebung nachgehen können.

Und so kam es, dass wir 1991 auf den Hof von Harald Finkbeiner kamen – dem Lindenhof. Da hieß es dann erst mal Ärmel hochkrämpeln und ran an die Arbeit. Und was haben wir in bisher 32 Jahren alles gemeinsam geleistet kann sich sehen lassen. Angepackt haben nicht nur die Mitglieder, nein auch die vielen Eltern unserer Voltigierer, ohne die vieles nicht machbar gewesen wäre. Und damals entstand auch unser Motto:

Keiner kann alles

jeder kann etwas

GEMEINSAM können wir VIELES

Als Krönung haben wir im Jahre 2000 von der Stadt Bensheim eine Weide zur Pacht bekommen. So können unsere Vierbeiner täglich an die frische Luft und auch genügend Sonne tanken.

Hier sind wir zu Hause: An der schönen Bergstraße
Die Bergstraße, der südlichste Zipfel in Hessen, erstreckt sich im Süden bis Heidelberg und im Norden bis Darmstadt.
Bis Heppenheim ist die Bergstraße hessisch, dann beginnt die Badische Bergstraße. Es ist eine wunderschöne Gegend und wird auch "Deutsche Riviera" genannt.

"Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden" soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der Bergstraße ausgerufen haben. Das Klima der Bergstraße, die durch den Odenwald vor den kalten Ostwinden geschützt wird, ist überaus mild. Sichtbare Zeichen sind die vielen Pflanzen wie z. B. Mandeln, Pfirsiche und Aprikosen, die normalerweise in Südeuropa beheimatet sind, und natürlich der Wein, der durch 1.600 Sonnenstunden zur bekannten Qualität reift. Während anderswo noch Schnee und nasskaltes Wetter vorherrschen, verwandelt der Frühling die Bergstraße schon manchmal Ende März in einen bunten Blumenstrauß.
Aber nicht nur die Frühjahrsblüte lädt zum Verweilen ein: Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie historische Marktplätze, Fachwerkhäuser, Burgen und Schlösser, sowie ein reichhaltiges kulturelles Angebot machen die Bergstraße erlebenswert. Theater, Varieté und Kleinkunstbühnen warten mit abwechslungsreichen Darbietungen auf. Freizeiteinrichtungen wie Hallen- und Freibäder, Badeseen, Reit- und Tennisanlagen, Golf, Minigolf, setzen dem sportlichen Tatendrang fast keine Grenzen. Auf den gut markierten Wanderwegen des Naturparks Bergstraße-Odenwald, die zu vielen Sehenswürdigkeiten führen, kann man die Region hautnah erleben.

Reit- und Voltigierverein Lindenhof-Schwanheim

Außerhalb 5